Wie Heidegger lesen?

Es gibt Namen von Autoren die einem am virtuellen Hacken kleben wie jene Substanz am realen Schuh, an der man sich nicht traut zu riechen, nachdem man merkte, dass man unterwegs irgendwo reingetreten ist. Allein sie ist da, die Spur, und so einfach wird man sie nicht los. Ausserdem hinterläßt das Bemühen, sie zu entfernen seinerseits die Spur einer Spur. Und der Gedanke an den Geruch und auch die Konsistenz ist ja nicht uninteressant. Der Gedasnke hat ja keinen Geruch und keinen Geschmack.

Gerade begegnete er mir wieder, der Name Martin Heidegger in einem Notat des französischen Autoren Perros. Und Perros scheint ihn ganz anders zu lesen, als ich ihn jemals las, nämlich nicht als einen, der die Welt zu erschließen versucht, eher las er ihn als Dichter. Perros schreibt:

Also kehre ich zu meinem Elend zurück. Zu meinem Mallarmé, der nicht der Mallarmé jener Herren ist. Zu meinem Heidegger, der mich ergötzt, wenn er von Van Gogh oder Hölderlin beflügelt ist. Weder dieser Mallarmé noch dieser Heidegger sind verwertbar. Aber der Umgang mit ihnen ist mir zuträglich, jenseits aller Vorwärts-Kultur. (Georges Perros: Klebebilder S. 313, dt. von Anne Weber. Matthes & Seitz. 2020)

Bei Mallarmé bin ich dabei. An meinem Heidegger werde ich noch schnitzen müssen, ohne die Garantie, dass er mir gelingt. Und ein Gelingen kann nicht bedeuten, den politischen Hintergrund auszublenden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Wie Heidegger lesen?

  1. Pega Mund schreibt:

    grad frag i mi, was/wie/wo der unterschied ist bzw. die schnittmenge bzw. das scharnier/gelenk zwischen einem, der die welt zu erschließen versucht und einem dichter …

    (also, das beflügelt jetzt mich, belebt mich …
    herzlichen gruß nach leipzig aus fenster ferne: pega)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s