Bald im Gutleutverlag

ausgewählte Werke von Keith Waldrop

Gravitationen I und Gravitationen II

(englisch und deutsch)

 

Kommunikation

Kaum ist der Tee in meiner Teetasse

und Rosmarie hat es sich auf der anderen Seite

des Raums in Prousts Welt bequem

gemacht, beginne ich auf dem Papier herumzukratzen

auf der Suche nach so etwas wie Eleganz.

Bedeutet das, ich will

etwas sagen?

Ich denke nicht.

Aber ich gebe zu, ich habe ein Verlangen nach

periodischen Sätzen. Auch

wenn ich gerade etwas ganz anderes schreibe.

Wie man auch bei Earl Grey, wer auch immer

das war, davon ausgehen kann, dass er

eine herbe, doch aromatische Mischung schätzte.

Es gibt ein sehr schönes Gedicht von

Swift über eine Braut, die so unklug war,

in ihrer Hochzeitsnacht zwölf Tassen Tee zu trinken.

Diesen Tee einer unspezifischen Sorte.

In von Delgado und anderen durchgeführten Experimenten

wurden Miniaturelektroden in das Gewebe des lebenden

Hirns implantiert, dann wurden elektronische Impulse

per Fernsteuerung verabreicht. Schein-Wut, Schein-

Sex, Schein-Schlaf sind alle

auf Kommando abrufbar.

 

Charlus’ Liebesleben hätte man mit solch

einem Gerät wunderbar in Ordnung bringen können.

Vielleicht sogar Prousts, und sein Asthma.

Jeder muss bemerkt haben – und deshalb

sage ich nichts Neues –, dass alles

was wir trinken, kurz darauf Urin wird. Alles

fließt, früher oder später, und die Flüsse

sind, wie sie sind, gefüllt mit verwesendem

Material und Gift und was auch immer wir

abgesondert haben, ich schlage deshalb vor, gut nachzudenken

bevor man dort hineinsteigt.

Ansonsten gibt es, im Moment, nichts

mitzuteilen.

 

(Übersetzung: von Peggy Neidel)

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Bald im Gutleutverlag

  1. paulacgeorges schreibt:

    :)) Danke für den Tipp

  2. muetzenfalterin schreibt:

    Endlich. Ich meinte, dass die Übersetzung von Keith Waldrops Gedichten erscheint.

Kommentar verfassen

