Oswald Egger lesen

aktuell: Harlekinsmäntel und andere Bewandtnisse (Matthes & Seitz 2016)

Bislang sah ich in der Leibnizschen Monade eher eine Blase, aber sah sie von außen, und was sich in ihr spiegelte, spiegelte sich nicht in ihr, sondern auf ihr, auf ihrer Hülle, also auf der Blase. Doch die Blasenanalogie ist falsch.

Die Monade denken. In sich schlingend alles Spiegelungen und Kontakt. Spiegelkontakt.

Von Innen denken. Reim und Erkenntnis Erkenntnisreim. Reimnis?

Die Monade als Bastelanleitung

Bausatz ist ein Satz, der Orientierung verspricht in der Konstruktion

Construieren und Construieren bleiben zeitlich ungetrennt.

Das Konstrukt ist die Konstruktion. Kunstdruck?

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s