erster Moment

Gerade bekam ich ein Buch von Debora Vogel, die ich nicht kannte, bis ich ihren Namen in der Verlagsankündigung des Arco Verlags las. Sie wurde 1942 von den Nationalsozialisten ermordet. Beim ersten Durchblättern hatte ich das gleiche Gefühl der Euphorie wie damals, als ich vor ca. 30 Jahren zum Mal einen Band von Bruno Schulz aufschlug. Wenn Konservativismus Bewahren heißt, dann will ich in einem bestimmten Sinn konservativ sein: es geht darum Alternatven zu bewahren, die vom gnadenlosen Gang der Geschichte verschüttet werden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

