quickshots

Hausmeister

Es gibt merkwürdige Parallelitäten, und wir meinen uns im Anderen zu erkennen, zumindest Teile von uns; aber vielleicht hängt das auch mit dem Wetter zusammen, dem anhaltenden Regen der letzten Tage, vielleicht aber braucht es gar keinen äußeren Anlass, weil die Erlebniswelten der Verschiedenen weniger verschieden sind, als wir gern annehmen, um uns unsere Einzigartigkeit zu illustrieren. Vielleicht liegt der Unterschied ums Ganze aber auch in den Winzigkeiten, die sich unserer Wahrnehmung entziehen und der Nachbar, den Wir gut zu kennen glauben, ist weiter von uns entfernt als jeder beliebige Hausmeister in Kathmandu, wenn es da Hausmeister gibt.

Chemnitz

Der Name einer versteinerten Utopie wird dieser Stadt noch lange anhängen, und ihr anderes Wahrzeichen: Der versteinerte Wald. Das wird von dieser Stadt, die den Stein im Namen trägt, auch bleiben: ein riesiger steinerner Kopf und versteinertes Gehölz.

Halle leer

Halle leer? So fragte mich meine Mutter, und sie meinte damit meinen Mund, in den sie einen Löffel mit Brei geschoben hatte Ich mampfte, aber antwortete nicht. Konnte gar nicht sprechen wegen des Breis, und weil mir bis dato die Worte auch fehlten.

Chemnitz 1:

Chemnitz, Drewitz, Oberlungwitz. Chemnitza. Sprachsteine. Kameni. Kamenz. Der Stein, der durch die Geschichte rollt, der keine Lawine auslösen wird, solitär vielleicht nicht durch meine und doch: solange ich mich erinnern kann, fanden sich kleine Kiesel in meiner Hosentasche. Gleene Steene, wie der Chemnitzer sagt. Aber wahrscheinlich geht es auch jedem anderen Jungen genau so, selbst in Idaho, oder Kathmandu.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

