das volk und die mauer

es gibt eine theorie von sartre, nach der ich jetzt nicht suchen werde, dass sich eine klasse im moment des kampfes konstituiert, während sie davor und danach als solche nicht existierte, sondern nur als menge vereinzelter individuen.(rossanna rossanda hat darüber sehr gut geschrieben)

ähnlich das volk: das volk der ddr gab es nur für einen moment im herbst 89, der durch die grenzöffnung beendet wurde, man könnte sagen, die öffnung der grenze schaffte das volk ab. jeder bezug darauf danach, hatte den anstrich des völkischen. volk ist außerhalb der konstituierung gegen die regierung oder eine besatzung ein konsevativer begriff. eine einheit von regierung und volk, wie sie von der ddr und den nazis beauptet wurde, hat etwas grundlegend bedrohliches, aggressives gegen den einzelnen.

spannend in diesem kontext carl schmitts die geistesgeschichtliche lage des heutigen parlamentarismus. in dieser schrift versucht er diese einheit von regierung und volk auf eine geradezu präfaschistische art zu begründen. da geht es dann um gleichheit und substanz.

gehen wir also lieber von einer bevölkerung aus und lassen uns nicht besoffen quatschen oder heimleuchten.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu das volk und die mauer

  1. summacumlaudeblog schreibt:

    Das Volk und das Völkische – vor dem Volk hatte ich nie Angst, vor dem Völkischen und den Völkischen sehr wohl.

    Unsere konservativen Sinnspendierer wollen ja immer das Volk feiern, da bleibt dann für die Verwüstungen, die die Völkischen anrichten, wenig Raum (Volk ohne Raum gewissermaßen). Zumindest habe ich zu dem Wüten des NSU nichts in den offiziellen Gedenkreden gehört, obwohl dieses Wüten als Ausdruck der Transformation des Volkes ins Völkische unbedingt in das Mauerfallgedenken herein gehört hätte.

    Grüße nach Leipzig

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s