Prosa!

schon vor der Messe bin ich in zwei Texte eingestigen. Prosatexte. Nicht repräsentativ dahingehend, weil sie weiß Gott nicht für die Gattung stehen, eine Gattung, die sie eher umzingelt. Aber diese Texte lassen sich nicht einengen, setzen sich quasi Satz für Satz gegen eine gattungsgerechte Vereinnahmung zur Wehr.

Einer der Texte ist ein gemeinsames Tagebuch von Sophia und Nathanael Hawthorne, eingeleitet von Peter Handke.  Geführt haben die beiden es nach ihrer Eheschließung als sie es ab 1842, als sie nach ihrer Eheschließung ein Haus bezogen, in dem vormals ein Pfarrer lebte. Um das Haus ein Obstgarten und in der Nähe ein Fluss. Man musste seine Phantasie ein wenig anstrengen, dieses muffige Gebäude, in dem der gute alte Pfarrer über ein halbes Jahrhundert verschlafene Predigten verfasst hatte, in einen modernen Wuhnsitz zu verwandeln. (Das Paradies der kleinen Dinge. Herausgegeben und übersetzt von Alexander Pechmann. Jung und Jung 2014)

Aus dem selben Verlag mein Prosawunder des Jahres: Oleg Jurjew. Halbinsel Judatin Roman) Krampfhaft versuche ich jetzt gerade den abgegriffenen Begriff Sprachfeuerwerk zu vermeiden, weil er dem Text nicht im mindesten gerecht wird.

Wenn es soetwas gibt, dann schaukelt die Sprache hier auf einer Höhe neben Joyce und Babel. Eine Luftschaukel (mit Überschlag!). Ich begann diesen Text um Jurjews Lyrik auf die Spur zu kommen, aber jetzt liegen das zwei Spuren im Schnee, parallel zwar, doch jede für sich, zwei Spuren also, die sich in der Unendlichkeit treffen, und ich hoppele dazwischen herum wie ein Schneehase, von dem man nur Nase und Augen sieht. Aber es ist schön, Hase zu sein.

Übersetzt hat Jurjews Roman Elke Erb. Und keine andere, glaube ich, wäre dem gewachsen gewesen.

Ausführliche Besprechungen zu beiden Büchern demnächst.

 

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s