45. Wie Deutschland

Lyrikzeitung & Poetry News

Auf der mir von Jan Kuhlbrodt aufgetragenen Suche nach Gedichten von Dieter Roth fiel mir ein Bändchen der von Max Bense mitherausgegebenen Reihe „edition rot*“ in die Hand, bzw. ich entnahm es dem Regal mit dieser. In den frühen 90er Jahren gab es Hefte dieser Reihe noch in der alten Autorenbuchhandlung. Zuerst in die Hand geriet mir ein Heft nicht von Dieter Roth (der sich auch diter rot* schrieb), sondern von Manfred Esser:

Manfred Esser, D(ICH)T. (rot 58). Stuttgart 1994

Die quadratischen Hefte sind vorn rot*-weiß gestreift mit unterlegtem Text „rot 58“. Auf dem weißen Rücktitel steht in roter* Schrift:

Es gibt auch rote* Geheimnisse in der Welt, ja, nur rote*.
Ernst Bloch

Das Heft beginnt mit folgendem Text als Motto, der sich in meine Anthologie mischt.

Herr: Wie fängt der Tod an, Alte? Alte: Wie? Mit einem harten T. Herr: Und endet? Alte: Mit Weichem. Sohn: Wie? Herr: Wie…

Ursprünglichen Post anzeigen 18 weitere Wörter

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

