Nachtrag zu Oppen

http://www.fixpoetry.com/feuilleton/rezensionen/1925.html

cropped-b01_vw1.jpg

 

 

Wir sahen den Samen

Den winzigen Mammutbaumsamen

Im Museum neben der riesengroßen Scheibe

Vom Baum. Und dachten uns den Samen

In Erde und den Wuchs beschleunigt

Dass wir den Samen ausgreifen sahen, gewaltsam

Welt durch sich gezwungen in Borke, das Grün

der Nadeln des Redwood, bis der Baum

Vor uns stand im Raum ohne Erde –

Es handelt sich hier um einen Auszug aus dem Gedicht: Return, das in der Übersetzung Norbert Langes unter dem Titel Heimkehr erschien.

Auch ich begegnete der überwältigenden Natur zuerst im oder am Museum. In der Nähe von Chemnitz fand man einen „versteinerten Wald“. Einige Stämme der riesigen Schachtelhalme waren vor dem Museum für Naturkunde aufgestellt worden.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s