nach dem Roman 3

Das ganze Leben im Kasten, das war unsere Vorstellung. Das eigene Leben, das Leben der anderen, das Leben überhaupt und dessen Theorie. Holger Heiland und ich hatten dieses Projekt entwickelt, nachdem unsere Zusammenarbeit im Proberaum daran gescheitert war, dass ich nicht singen konnte und kein Instrument spielen. Der Versuch eine Band zu gründen, endete also wie alle früheren Versuche auch. Ein Manager macht noch keine Band.  Und wer nichts konnte, musste der Manager sein.

Ich konnte auch nicht texten, doch das hatte Brecht für mich besorgt. „Herr im Himmel, wenn sie etwas vor hätten, dann wär es heute Nacht.“ Aber was nützt ein Text, wenn man nicht singen kann. Brecht konnte zwar auch nicht singen, aber auf seine Art war er schamlos. Wie Eisler, wie Adorno, von denen es Tonaufnahmen gibt, auf denen sie singen. Damals fand ich es ganz außergewöhnlich, wie sie sangen, und ich meinte, dass man überhaupt nicht singen können müsse, wenn man singen wolle. Das denke ich natürlich auch noch heute, aber man sollte sich überlegen, was man vor Publikum tut, schon des Publikums wegen. Ach, was ist schon das Publikum? höre ich mich sagen und runzele die Stirn. Ich habe einfach keine Lust, mit mir über derartige Sachen zu diskutieren.

Ich hatte noch nicht einmal eine Brille damals, musste also im geliehenen Wagen auf der Autobahn an jedem Hinweisschild abbremsen, um es lesen zu können, denn ich konnte mich nur vage an den Namen der Ausfahrt erinnern. Irgendwo vor Frankfurt am Main Richtung Hanau. Gewerbegebiet. Es grenzte an ein Wunder, dass es keinen Auffahrunfall gegeben hat. Ach, die Geräusche der Hupen, wenn die anderen Wagen „voll Speed“ an mir vorbei zogen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

