Kern der Aufklärung

Die Aufklärung nach dem Atomkrieg (Zum Hundertsten von Frisch)

Der Kern der Aufklärung ist der unaufgeklärte Rest, das, was die Aufklärung nicht erreicht, weil es in ihrem Inneren liegt. Nicht Gefühl, nicht Gier. Es ist das, was keinen Namen hat, also das, was auch Kant nicht beim Namen nennen konnte. Ein methastatisches Zentrum, das streut und sich verschiebt.Ein Straßenbahnfahrer mit Schmiss. Das plötzliche Ende des kalten Krieges. Die Emanzipation der Taliban.

Der Kern der Ringparabel ist ein nicht aufzuklärender Betrug. Denn zwei von drei Ringen sind schlicht Fälschungen. Fragen mit Fragen beantworten, das ist Aufklärung.

Frischs bestes Buch ist Montauk. Es ist nicht auszuhalten. Und was ist mit Marianne. Der Aufklärer als Macho vor dem Herren, also einer, der mit dem Schwanz denkt. Ein Oswald Kolle für Intellektuelle.

Was ist so Falsch daran, das goldene Kalb anzubeten. Ist der alttestamentarische Gott menschlicher? Die Geschichte von Isaak und Abraham ist der Kern der Aufklärung. Abraham will seinen seinen Sohn lynchen, weil Gott ihm das auftrug. Und Gott hält ihn im letzten Moment davon ab. Ein aufgeklärter Abraham hätte sich nicht abhalten lassen. Nicht von Gott.

Das Kind mit dem Bade. Heißt es bei Adorno. (minima moralia) Der Kern der Aufklärung führt zum Umsturz in der DDR, in Nordafrika. Der Kern der Aufklärung ist ihr unaufgeklärter Kern. Der Kern der Aufklärung ist die niemals eintretende aber immer kommende Apokalypse.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Demokratie, Freiheit, Kunst, Literatur, Philosophie, Theorie abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Kern der Aufklärung

  1. amruthgen schreibt:

    Aufklärung scheint mir eine niemals endende Aktivität. Möglicherweise könnte der ‚unaufgeklärten Kern‘ eine Metapher für Mensch seint, dessen Aktivität sich an den Grenzen entzündet, die ihm andere ihm setzen.

    • kleist für alle schreibt:

      Ich denke aber auch, dass die aufklärung zum gegenstand ihrer selbst werden muss. Die aufklärung der aufklärung. Die Erziehung der Erzieher usw.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s